21. Burghauser Adventsingen mit abwechslungsreichem Programm

Hirten aus der fremde – ein Hirtenspiel mit aktuellem Bezug

Mit zwei Veranstaltungen am 4. Dezember führte der Lindacher Trachtenverein zum 21. Mal das Burghauser Adventsingen im Stadtsaal auf. Dabei konnte zum erstenmal die neue Übertragungs- und Beleuchtungstechnik im Stadtsaal voll ausgenutzt werden. Der ganze Saal tauchte in ein stimmungsvolles warmes Licht. Die vereinseigenen Perchten liefen zudem durch die Grüben und besuchten den Adventsmarkt um noch unentschlossene für das Adventsingen zu begeistern.

2016-adventsingen03Die Lindacher griffen beim Adventsingen in der Hauptsache auf Ihre vereinseigenen Gruppen wie die Lindcher Geigenmusik, die Stubenmusi, die Burgbankermusik, die Lindacher Bläser, das Flötenquartett, die Harfenmusik und den Kinderchor zurück. Gekonnt wurden anspruchsvolle Stücke zum Besten gegeben. Unterstützt wurden die vereinseigenen Gruppen durch das Burghauser Bläserensemble unter der Leitung von Erwin Schiedermeier. Zudem konnte als Gesangsgruppe der Weideacher Dreigesang mit Marion, Andrea und Rosi und Ziachbegleitung von Martin Gindl gewonnen werden. Als Sprecher fungierte zwischen den einzelnen Stücken Stadtpfarrer Erwin Jaindl der besinnliche Texte vorlas und gekonnt auf die drei einzelnen Teile des Hirtenspiels überleitete.

2016-adventsingen01Das Hirtenspiel mit dem Titel „Die Hirten aus der Fremde“ wurde von 5 Jugendlichen des Trachtenvereins dargeboten. Sofia Niedermeier, Tobias Staudhammer, und Wolfgang Reiter waren dabei die einheimischen Hirten und hatten mit Adam und Olga, gespielt von Erik Eder und Martina Braun zu Beginn große Berührungsprobleme. Diese begaben sich aufgrund Hungersnot und Krieg über die Grenze in das fremde Land. Dort verkündete der Engel des Herrn die Geburt Jesu. Gemeinsam begaben sie auf den Weg nach Bethlehem. Dabei kam es oft zu Dialogen, die beim Publikum schmunzeln hervorriefen.

2016-adventsingen02Das Stück stammte ursprünglich aus der Feder von Wolfgang Schweighofer und wurde vom 1. Vorstand Stefan Niedermeier neu überarbeitet. Die Besucher fanden das Adventsingen rundum gelungen und sprachen von hoher Qualität. Die Burghauser können sich durchaus mit den Salzburgern messen. Der Trachtenverein darf allen für den zahlreichen Besuch danken.