Lindacher Trachtler wählen neuen Ausschuss

Herbert Leidmann sen. mit goldenen Gauehrenabzeichen geehrt

Im Lindenheim fand am letzten Samstag die alljährliche Hauptversammlung des Trachtenvereins Almenrausch-Lindach statt.

Bereits um 18:30 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche „Zu unserer lieben Frau“, der musikalisch vom Trachtenverein gestaltet wurde. Anschließend versammelten sich zahlreiche Mitglieder im Lindenheim, wo sie vom 1.Vorstand Stefan Niedermeier begrüßt wurden.

Nach einer kurzen Schweigeminute für die verstobenen Mitglieder, begann der 1. Vorstand mit einem kurzen Rückblick über die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres und informierte über geplante Aktionen und Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Gebietsvertreter Josef Sperr (links) bei der Ehrung von Herbert Leidmann sen. (rechts)

Eine besondere Überraschung hatte er für den ausscheidenden Beisitzer Herbert Leidmann sen. parat.  Dieser stellte sich nach 51 Jahren Mitgliedschaft im Vereinsausschuss nicht mehr zur Wahl. Herbert Leidmann sen. übte in diesen Jahren die Ämter des 1. und 2. Vorplattlers, sowie des Beisitzers aus. Bekannt ist er bei den Vereinsmitgliedern aber vor allem aus seiner Tätigkeit als Fähnrich, die er insgesamt 40 Jahre ausübte. Als Dank für seine geleisteten Dienste wurde ihm vom Gebietsvertreter Josef Sperr das „Goldenen Gauehrenabzeichen“ verliehen.

Im Anschluss erhielten die Anwesenden vom 2. Vorstand Herbert Leidmann jun. einen detaillierten Bericht über die Veranstaltungen und Ereignisse der letzten Monate. Darauf folgte der Jahresbericht  der 1.Kassiererin  Regina Huber, die über die Finanzen des Vereins informierte.
Nach Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft durch die Kassenprüfer und die anwesenden Mitglieder, informierten die Vertreter der einzelnen Sachgebiete über das vergangene Jahr.

Bevor es zu den Neuwahlen ging, stellte der 1.Vorstand die Kandidatenliste und die Änderungen vor. Als Wahlleiter war  Alfred Schwab tätig, der die Wahl leitete. Auch das Ergebnis war keine Überraschung, so stimmten die Vereinsmitglieder einstimmig für die vorgeschlagene Besetzung der Ausschuss-Ämter.

Die neue Vorstandschaft des Trachtenvereins Almenrausch-Lindach (v.l.) Elisabeth Komm (1.Kassier), Herbert Leidmann jun. (2.Vorstand), Stefan Niedermeier (1.Vorstand) und Christoph Rauchenschwandtner (Schriftführer)

Elisabeth Komm ist ab jetzt als 1. Kassiererin für den Verein tätig. Sie wird unterstütz von Christina Wittmann, die ebenfalls erstmals ein Amt im Trachtenverein ausübt. Johannes Kramer übernahm das Amt des 1. Fähnrich und wird tatkräftig unterstütz von Stefan Falter, der das Amt des 2. Fähnrichs übernahm.  Ebenfalls neu im Ausschuss sind Maxl Reiter als 2. Vorplattler und Franz Kimpflinger in seiner Funktion als Beisitzer.

Verabschiedet wurden auch mehrere Ausschussmitglieder, die sich nicht mehr zur Wahl stellten. Herbert Leidmann sen. der zuletzt als Beisitzer im Verein tätig war, die 1. Kassiererin Regina Huber und der 2.Kassier Michael Straßer schieden ebenfalls aus dem Ausschuss aus.
Auch Andreas Greimel und Josef Wengbauer jun. stellten sich nicht mehr für ein Amt zur Verfügung.

Unter den Gästen und Vereinsmitgliedern befand sich auch die 2.Bürgermeisterin Christa Seemann, die ebenfalls das Wort ergriff. Besonders erwähnte wurde dabei die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Trachtenverein.

Gegen Ende der Veranstaltung bedankte sich der wiedergewählte 1.Vorstand Stefan Niedermeier bei den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und lud noch zum gemütlichen Teil ein.