Lindacher zeigen bayerisches Brauchtum

 Heimatabend der Burghauser Trachtler im Bürgerhaus

Traditionell luden die Lindacher Trachtler am Samstag den 14.April in das Burghauser Bürgerhaus zum alljährlichen Heimatabend.
Petra Hausleitner führte durch das abendliche Programm und sorgte mit erheiternden Erzählungen und Geschichten für zahlreiche Lacher bei den Besuchern.

Unter der Leitung von Hans Staudhammer begann die Lindacher Blasmusik den kurzweiligen Abend, ehe der 1.Vorstand Stefan Niedermeier die anwesenden Gäste, Zuschauer und Mitwirkenden begrüßte.

Das unterhaltsame Programm wurde vom Musikwart Philipp Landsberger zusammen gestellt, der  dieses Mal als Unterstützung die beiden Dostthaler Sänger aus Bad Feilnbach gewinnen konnte. Die Kinder und Jugendlichen des Trachtenvereins zeigten zahlreiche Volkstänze und Plattler hin vom einfachen Dreher bis zum Mühlrad’l – einem Tanz mit verschiedenen Figuren.

Musikalisch zeigten die Jugendbläser-Gruppe, unter der Leitung von Ludwig Franz Staudhammer zeigte in kleiner Besetzung ihr Können. Seit langem gab es auch wieder eine Klarinetten-Musik und bewährte Gruppen, wie z.B. die Lindacher Geigenmusi und die Burgbankerl-Musi standen ebenfalls auf dem Programm.

Die Lindacher Goaßlschnalzer, unter der Leitung von Christoph Rauchenschwandtner ließen es ebenfalls richtig krachen und zeigten mit dem „Springginkerl“ ein flottes Schnalzer-Stück.

Gegen Mitte des Programms wurde die Ehrung langjähriger Mitglieder vorgenommen. Der 1.Vorstand bat dazu die Mitglieder einzeln auf die Bühne und überreichte ihnen neben einer Urkunde auch eine extra dafür angefertigte Anstecknadel.

Folgende Mitglieder konnte die Ehrung persönlich übergeben werden:
Greimel Hans (25), Greimel Johann jun. (25), Sallersbeck Erwin (25), Schröpfer Andreas (25), Winklbauer Kathrin (25), Bernecker Hans (40), Fischer Loni (40), Landsberger Uschi (40), Roiderer Josef (40), Leidmann Stephan (50), Schlagmann Josef (50), Staudhammer Ludwig sen. (55) und Leidmann Herbert (60)

Der zweite Teil der Veranstaltung ging ebenso flott und unterhaltsam weiter. Ein weiterer Höhepunkt des Abends stellte der Laubentanz dar, den die Aktiven-Gruppe des Vereins eindrucksvoll darbot.

Gegen Ende der Veranstaltung ergriff der 1.Vorstand noch einmal das Wort und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Außerdem bat er die Anwesenden  um verstärkte Mitgliederwerbung, auch im Jugendbereich. Die Probe der Kinder- und Jugendgruppen findet jeden Mittwoch ab 17 Uhr im Lindenheim im Burghauser Stadtpark statt. Zuschauen und Schnuppern ist jederzeit erwünscht.

Damit verabschiedete er sich bei den Gästen mit dem Wahlspruch „Treu dem guten alten Brauch“.