Teilnahme am 100jährigen Jubiläum des Patenvereins Enzian Töging

Am kommenden Wochenende  feiert der Patenverein Enzian Töging sein 100jähriges Bestehen. Auch dieses Mal stellet sich unser Verein wieder als Patenverein zur Verfügung und beteiligt sich an den Feierlichkeiten.

Samstag, 24.06.2023
20:00 Uhr Heimatabend
Fahrt mit Privatautos, 5 Tische sind reserviert

Sonntag, 25.06.203
Festsonntag
Abfahrt mit dem Bus um 7:15 Uhr beim Lindacher Hof.
Rückfahrt um 14:00 und 18:30 Uhr

 

Um zahlreiche Teilnahme in Tracht wird gebeten.

 

Weitere Infos unter: Wir werden 100 Jahre – GTEV Enzian Töging (trachtenverein-enzian.de)

 

Ehrenmitglied Ernst Niedermeier verstorben

Ernst Niedermeier trat 1991 in unseren Trachtenverein ein und engagierte sich bereit 1995 als 2. Fähnrich. Dieses Amt übte er 16 Jahre lang stets zuverlässig und würdevoll aus. Im Anschluss war er noch 2 Jahre als Beisitzer tätig, bevor er sich 2013 aus dem Ausschuss zurückzog.

Er stand uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, war ein verlässlicher Helfer bei unseren Veranstaltungen und mit seiner stets humorvollen und spitzbübischen Art ein gern gesehenes Vereinsmitglied. Bis zuletzt gab er als Fahnenbegleitung den verstorbenen Vereinsmitgliedern ein letztes Geleit.

Großes Engagement zeigte Erst beim der Gestaltung des Burghauser Maibaums. Zusammen mit einigen anderen Vereinsmitgliedern restaurierte er regelmäßig die Taferl. Sie wurden abgeschliffen und im Innenhof eines Anwesens neu bemalt.

Beim Heimatabend 2022 wurde Ernst für seine Verdienste für den Verein und die Trachtensach, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Einmal jährlich veranstaltete er bei sich am Steinbeißweg eine Maiandacht, bei der nicht nur zahlreiche Vereinsmitglieder sondern auch viele Burghauser Bürger teilnahmen. Auch am 27.Mai 2023 waren hier bereits die Vorbereitungen getroffen, leider verstarb Ernst in der Nacht zuvor im Alter von 86 Jahren.
Unser Mitgefühlt gilt seinen Angehörigen, insbesondere unserem 1.Vorstand Stefan Niedermeier mit seiner Familie.

Die Trauerfeier findet am Donnerstag, den 1.Juni 2023 um 10 Uhr in der Pfarrkirche „Zu unserer lieben Frau“ statt, anschließend Beisetzung am Burghauser Friedhof.

 

 

Spannung pur im Lindenheim

45 Teilnehmer bei Wettkampf am Start

Bis auf den letzten Platz war der Probenraum der Burghauser Trachtler am vergangenen Sonntag gefüllt. Grund dafür war das alljährliche Vereinspreisplatteln der Lindacher, bei dem sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gegeneinander messen.

45 Teilnehmer konnte der 1.Vorstand Stefan Niedermeier begrüßen, dazu zahlreiche Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder. Versorgt mit Getränken, Kaffee und Kuchen fieberten die Zuschauer mit den Teilnehmern mit und bedachten Jeden mit tosendem Applaus.

Begonnen wurde mit den Kleinsten, denen die Anspannung ins Gesicht geschrieben war. Einzeln auf die Tanzfläche zu kommen und dabei von 7 Preisrichtern bewertet zu werden, ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene immer wieder eine Herausforderung.
Dabei noch einen fehlerfreien Auftritt, gelang daher nicht immer jedem.

In den verschiedenen Gruppen waren unterschiedliche Anforderung zu bewältigen. Bei der B-Gruppe reichte ein einfacher Plattler, bzw. bei den Dirndln saubere 2 Runden zu Drehen. Bei den Aktiven kam sogar ein Walzer und die Königsdisziplin, da Einfangen dazu.

Eine Seltenheit gab es ebenfalls bei den Aktiven Dirndl, dort mussten Verena Bruckmüller und Julia Kramer in das sogenannte „Rittern“. Dies ist dann der Fall, wenn beide Teilnehmer auf einem Pokalplatz die gleiche Punktzahl erreichen. Daher mussten sie für eine Entscheidung noch ein zweites Mal antreten.

Gegen 17 Uhr wurden dann die Sieger bekanntgegeben. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde sowie einen kleinen Sachpreis, für die Erstplatzierten gab es noch einen Pokal dazu.

Ergebnisse:

B-Grupp Dirndl
1. Pfeiffer Greta (34,0 Punkte)
2. Korbel Marie-Theres (31,0 Punkte)
3. Fischer Lara (30,7 Punkte)

B-Gruppe Buam
1. Klein Daniel (33,3 Punkte)
2. Buchner Ludwig (31,9 Punkte)
3. Pfeiffer Klemens (30,4 Punkte)

A-Gruppe Dirndl
1. Brehm Viktoria (35,1 Punkte)
2. Segmüller Antonia (34,6 Punkte)
3. Laumann Carola (33,8 Punkte)

A-Gruppe Buam
1. Kramer Jonas (35,4 Punkte)
2. Eder Dustin (34,6 Punkte)
3. Korbel Xaver (33,4 Punkte)

Aktive Dirndl
1. Braun Martina (75,1 Punkte)
2. Kramer Julia (73,0 Punkte) Rittern: (74,4 Punkte)
3. Bruckmüller Verena (73,0 Punkte) Rittern: (73,2 Punkte)

Aktive Buam
1. Doser Simon (75,8 Punkte)
2. Krause Lukas (74,8 Punkte)
3. Reiter Maxl (73,0 Punkte)

Altherren
1. Huber Christoph (36,5 Punkte)
2. Leidmann Herbert (35,9 Punkte)
3. Greimel Andreas (35,1 Punkte)

 

Die komplette Ergebnisliste als PDF

 

Wandertag zum Auer-Weißbräu

Rund 30 Vereinsmitglieder trafen sich am Samstag, den 11.März im Gasthaus „Zum Deutschen Haus“, besser bekannt unter dem Namen Auer Weißbräu.

Bei kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Topf von Resi Auer genossen die Lindacher einen gemütlichen Abend. Musikalische Einlagen gab es dazu von der Ziach-Musi, sowie einigen Gesangseinlagen vom Ehrenmitglied Alfred Schwab.

 

Er steht nicht mehr

Maibaum aus dem Stadtpark verschwunden

Weg ist er – am vergangenen Samstagvormittag trafen sich Mitglieder des Trachtenvereins Almenrausch-Lindach und der Freiwilligen Feuerwehr in Burghauser Stadtpark.

Mit Hilfe des Fuhrunternehmens Staudhammer legten sie gemeinsam den alten Maibaum um. Die Taferl wurden demontiert, werden die nächsten Wochen geschliffen und neu bemalt, damit sie am 1. Mai wieder den neuen Maibaum schmücken können.

 

Schafkopfrennen ein voller Erfolg

Nach 2 Jahren Pause konnte der Trachtenverein Almenrausch-Lindach wieder sein Schafkopfrennen im Lindenheim durchführen. Bereits anhand der Anmeldung konnte man erkennen, dass nicht nur die Lindacher Lust auf eine Runde Schafkopf hatten, sondern auch viele andere Burghauser Bürgerinnen und Bürger.

So kamen am vergangenen Freitag 72 Männer und Frauen in das Lindenheim, um unter der Leitung des 2.Vorstandes Herbert Leidmann jun. den Besten „Kartler“ zu ermitteln.

Nach 60 Spielen stand der Gewinner fest. Mit 47 Gesamtpunkten konnte Raimund Seitz den Sieg für sich verbuchen, gefolgt von Wolfgang Erdorf (41 Punkte) und Manuela Meier (36 Punkte).

Neben der Startgebühr, die komplett ausgespielt wurde, gab es auch diverse Sachpreise und traditionell für den Vorletzten einen Wurstkranz.

 

Ergebnisliste:

Terminkalender 2023 ist online

 

Der Terminkalender für 2023 steht jetzt online unter TERMINE als PDF-Datei zum Download bereits.

Ebenso ist dort eine ICS-Datei zu finden, mit der bequem alle Vereinstermine importiert werden können.

Waldweihnachtsfeier beim Steinbeiß

Am Sonntag, den 11. Dezember veranstaltete der Trachtenverein Almenrausch-Lindach Burghausen für seine Trachtenjugend und Mitglieder, eine Waldweihnachtsfeier Nähe der Bayerischen Alm.

Musikalisch gestaltet wurde diese Feier von den Jugendbläsern und dem Vereinsmusiker Maxl Reiter. Es wurden einige Weihnachtsgeschichten vorgetragen und ein gemeinsames „Stille Nacht“ gesungen.

Im Anschluss trafen man sich am Feuerkorb beim 1. Vorstand Stefan Niedermeier, zu Bratwurstsemmeln, Punsch und Glühwein.

Die weiß beschneite Landschaft, sowie leicht einsetzender Schneefall sorgten für eine weihnachtliche Stimmung.

24. Burghauser Adventsingen

Weihnachtliche Stimmung im Burghauser Stadtsaal

Bereits zum 24. Mal fand im Stadtsaal in Burghausen das Burghauser Adventsingen statt, organisiert und aufgeführt vom Trachtenverein Almenrausch-Lindach.

Bei der Veranstaltung, die immer im 2-Jahres-Rhythmus abgehalten wird, zeigten die Trachtler heuer das Stück „D’Weihnachtsgschicht“. Eine Geschichte aus der Feder von Hubert Auer, der an diesem Abend auch als Sprecher tätig war.

Musikalisch umrahmt und mit einzelnen Spielszenen versehen, wurde diese Veranstaltung von den verschiedensten Gruppen des Burghauser Trachtenvereins vorgetragen. Die Lindacher hatten sich diesmal noch musikalische Unterstützung besorgt und wurden von den Geschwister Moosrainer aus Riedering tatkräftig unterstützt. Auch der Männerchor aus Hochburg-Ach hat, beinahe schon traditionell, an der vorweihnachtlichen Veranstaltung mitgewirkt.

An der musikalischen Gestaltung beteiligten sich weiterhin der Kinderchor des Trachtenvereins, die Lindacher Hausmusik, die Lindacher Bläser, die Burgbankerlmusik und das Burghauser Bläserensemble.

Trachtenjugend probt für das Adventsingen

Aufführung am 04.Dezember im Stadtsaal

Auch am Buß- und Bettag brannte Licht im Burghauser Lindenheim. Obwohl an schulfreien Tagen bei der Lindacher Trachtenjugend normalerweise keine Proben stattfinden, trafen sich am vergangenen Mittwoch zahlreiche Kinder zu einer gemeinsamen Gesangsstunde.

Grund dafür ist das anstehende Burghauser Adventsingen am 04.Dezember, bei dem nicht nur die Lindacher Trachtenjugend, sondern zahlreiche Gruppen beteiligt sind.
Die Gestaltung dieses Burghauser Events wird federführend vom 1.Vorstand Stefan Niedermeier, Musikwart Tobias Staudhammer und Hubert Auer aus Haiming übernommen.

Conny Reichert übernahm die Leitung des Lindacher Kinderchors und studierte mit ihnen wöchentlich, weihnachtliche Lieder ein. Dieses sorgen zusätzlich zum Hirtenspiel für einen besinnlichen Abend im Burghauser Stadtsaal. Karten für nummerierte Plätze sind bereits jetzt bei der Burghauser Tourist GmbH und im Burghauser Bürgerhaus erhältlich.