Vereinspreisplatteln im Lindenheim

Spannung pur im Lindenheim – am Sonntag, den 20.März 2022 veranstaltete der Trachtenverein G.T.E.V. Almenrausch-Lindach e.V. nach zweijähriger Pause wieder sein Vereinspreisplatten.

Anders als die Jahre zuvor wurde die Veranstaltung diesmal im Lindenheim abgehalten. 37 Teilnehmer in 6 verschiedenen Gruppen plattelten und tanzten um die Wette, bewertet von 7 Preisrichtern. Unter der Leitung des 1.Vorplattlers Simon Doser waren die verschiedenen Schwierigkeitsstufen festgelegt worden. Bedingt durch den eingeschränkten Probenbetrieb der vergangenen Monate wurde heuer auf die Königsdisziplin, dem Einfangen, verzichtet.

Begleitet zur Ziachmusik mussten die Teilnehmer einzeln auf der Tanzfläche ihr Können zeigen und so manchem war die Nervosität sichtlich anzumerken. Nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Eltern und Großeltern fieberten mit dem Nachwuchs und auch wenn mal ein Auftritt nicht so funktionierte, wurde er doch mit begeistertem Applaus belohnt.

Bewertet wurden neben dem fehlerfreien Auftritt auch Tracht, Haltung und zahlreiche weitere Kriterien, je nach Altersgruppe. Um sich vor dem Auftritt zu stärken gab es zahlreiche selbstgemachte Kuchen und Torten, Wurstsemmeln, Kaffee und Getränke und auch die Zuschauer nahmen dieses Angebot dankend an.

Während im Stüberl des Vereins die Auswertung vorgenommen wurde zeigte die Trachtenjugend noch einige Auftritte.

Die Ehrung wurde vom 1.Vorstand Stefan Niedermeier, sowie den Vorplattlern und Gruppenleitern vorgenommen. Hier wurde jeder Teilnehmer einzeln aufgerufen, erhielt eine Urkunde, einen Sachpreis und die Erstplatzierten zusätzlich noch einen Pokal.

Kurz nach 18 Uhr richteten der 1.Vorstand und der 1.Vorplattler noch ein paar Worte an die Teilnehmer und Zuschauer, bevor die gut 3stündige Veranstaltung mit einem gemeinsamen Sieger- und Teilnehmerfoto endete.

 

Hier die Erstplatzieren:

B-Gruppe / Dirndl
1. Mecker Marie
2. Kunz Charlotte
3. Pfeifer Greta


B-Gruppe / Buam
1. Klein Daniel
2, Buchner Ludwig


A-Gruppe / Dirndl
1.Brehm Victoria
2. Segmüller Antonia
3. Kreuzer Amelie


A-Gruppe / Buam
1. Kramer Jonas
2. Korbel Xaver


Aktiven-Gruppe / Dirndl
1. Braun Martina
2. Niedermeier Sofia
3. Kramer Julia


Aktiven-Gruppe / Buam
1. Doser Simon
2. Krause Lukas
3. Reiter Wolfgang

 

Alle Ergebnisse