Enzian Töging bittet Lindacher um Patenschaft

100jähriges Jubiläum steht 2023 auf dem Programm

100 Jahre Trachtenverein Enzian Töging e. V. gilt es im kommenden Jahr zu feiern. Auf der Suche nach einem geeigneten Patenverein kam am vergangen Freitag eine Abordnung aus Töging ins Burghauser Lindenheim, um dort das offizielle Patenbitten abzuhalten.

Zahlreiche Vereinsmitglieder des Trachtenvereins Almenrausch-Lindach begrüßten die Gäste, die schon eine langjährige Freundschaft verbindet, denn bereits 1977 übernahmen die Burghauser Trachtler die Patenschaft anlässlich der Fahnenweihe.

Nach dem musikalisch begleiteten Einzug in das Vereinsheim, begann man mit einem gemeinsamen Abendessen, ehe der Töginger Festausschuss sein Anliegen in Gedichtform vortrug.
Aber so einfach wollten es ihnen die die Burghauser auch nicht machen und so wurden vom Musikwart Tobias Staudhammer extra für diesen Anlass 3 Kanthölzer für das sogenannte „Scheitlknien“ vorbereitet.

Während der Verhandlungen zwischen den 1.Vorständen Tobias Wimmer und Stefan Niedermeier mussten die Gäste aus Töging mehrere kleinere Aufgaben bewältigen die sie beinahe alle erfolgreich abschlossen. So kam man zum Schluss doch auf ein, für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis.

Den Rest des Abends verbrachten die beiden Trachtenvereine mit gemeinsamen Volkstänzen, Plattlern und Musik und erst spät in der Nacht endete für den einen oder anderen diese außergewöhnliche Veranstaltung.