Lindacher gründen neue Kinder-Gruppe

Platteln und Tanzen für Kinder ab 5 Jahren

Das bayerische Brauchtum zu erhalten, die Sitten und Bräuche zu pflegen – das ist die Aufgabe der Trachtenvereine. Damit auch in Zukunft diese Werte erhalten bleiben, beginnt der Trachtenverein Almenrausch-Lindach ab Oktober mit einer neuen Kinder-Gruppe.

Die Gruppenleiter Herbert Leidmann und Bea Niedermeier freuen sich schon auf ihre neue Kindergruppe.

Die Gruppenleiter Herbert Leidmann und Bea Niedermeier freuen sich schon auf ihre neue Kindergruppe.

Unter der Gruppenleitung von Bea Niedermeier und Herbert Leidmann lernen die Kindern dabei verschiede Volks- und Figurentänze, sowie das Platteln und das Drehen.
Zusätzlich ist es noch möglich im Verein verschiedene Musikinstrumente zu erlernen und diese in  unterschiedlichen Gruppen auch zu spielen.

Dass bei den Lindachern der Spaß auch nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die Gruppen- und Jugendleiter des Vereins. Den ca. 50 Kinder und Jugendlichen wird dabei allerhand geboten. An dem erst kürzlich veranstalteten, alljährlichen Ferienlager nahmen 39 Kinder und Jugendliche des Vereins teil und fuhren dazu für 5 Tage in ein Jugendgästehaus in der Nähe von Fischbachau.
Das ganze Jahr über gibt es beim Trachtenverein immer wieder Veranstaltungen, die bei denen Spaß und Unterhaltung im Vordergrund steht. Zum Beispiel den traditionellen bayerischen Brauch des Kirta-Hutschens oder das Maibaumaufstellen im Burghauser Stadtpark. Aber auch allgemein bekannte Feste wie z.B. Faschingsfeiern oder das Ostereiersuchen auf der Kümmernis werden jedes Jahr organisiert.
Die Kinder haben aber auch immer wieder die Möglichkeit ihr Können bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen zu zeigen.

Die Proben der Kindergruppen erfolgen nach einem bewährten System, bei dem die Kinder das Platteln, Tanzen und Dirndl-Drehen erlernen.
Einmal pro Woche, etwa 15 Minuten lang, wird von der Gruppenleiterin Bea Niedermeier eine Dirndl-Probe abgehalten bei der die Dirndl das Drehen erlernen. Anschließend kommen die Buam dazu, um für etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde zusammen Volks- und Figurentänze zu üben. Herbert Leidmann wird dann noch für ca. 30 Minuten eine Plattlerprobe leiten, um die Buam in der Kunst das Schuhplattelns zu unterrichtet.
Das Mindestalter um zu platteln und zu drehen sollte 5 Jahre nicht unterschreiten, da jüngere Kinder meist noch nicht zwischen rechts und links unterscheiden können. Auch haben jüngere Buam erfahrungsgemäß noch nicht den Gleichgewichtssinn um auf einem Bein zu stehen.

Natürlich werden auch ständig ältere Kinder für unsere bestehenden Gruppen gesucht. Sie können, je nach Alter, in die entsprechenden Gruppen aufgenommen werden. Auch muss man kein gebürtiger Bayer sein, beim Trachtenverein ist jeder willkommen.

Vorkenntnisse oder spezielle Kleidung sind nicht erforderlich. Der Trachtenverein besitzt eine Vielzahl von Lederhosen, Joppen, Dirndl-Gewändern und Schuhen unterschiedlicher Größen, die den Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Die Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren bezahlen keinen Vereinsbeitrag.

Auch gehen die Eltern keinerlei Verpflichtungen ein, wenn sie ihr Kind zum Trachtenverein schicken. Dennoch freut sich aber der Trachtenverein über jedes passives Mitglied (Jahresbeitrag 15 Euro), denn wie viele andere Vereine deckt er seine Ausgaben hauptsächlich mit den jährlichen Mitgliedsbeiträgen, Spenden und den Erlös aus Veranstaltungen.

Die erste Probe für die neue Kindergruppe findet ab Mittwoch, den 08.Oktober 2014 immer regelmäßig am Mittwoch um 16:30 Uhr im Lindenheim, im Burghauser Stadtpark statt. Die Gruppenleiter Bea Niedermeier und Herbert Leidmann, sowie der Trachtenverein Almenrausch-Lindach freuen sich schon auf viele interessierte Kinder und Eltern.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.almenrausch-lindach.de oder bei der Jugendleiterin Silke Niedermeier (Tel. 08677 / 876135).