Jugendbildungsmaßnahme des Trachtenvereins Almenrausch-Lindach

Der Trachtenverein Almenrausch-Lindach Burghausen führte auch heuer wieder eine Jugendbildungsmaßnahme vom 18.08.13 – 22.08.13 durch. Unter Leitung von Silke Niedermeier, Jugendleiterin des Trachtenvereins und ihrem bereits seit Jahren bewährten Betreuerteam, verbrachten 25 Kinder und Jugendliche fünf ereignisreiche Tage im Bayerischen Wald.

Untergebracht war die Gruppe in einem Jugendhaus vom Kreisjugendring Regen in Kirchdorf/Abtschlag.

Am ersten Tag konnten sich die Kinder und Jugendlichen bei einer Stadtführung in Passau über die Geschichte, aber auch über die Hochwasserschäden informieren. Weiter ging es dann zum Baden nach Eging am See. Bei einem Ausflug konnten die Teilnehmer per GPS-Schatzsuche den Silberberg in Bodenmais  erkunden und die Glasmanufaktur Joska besichtigen. Im Rahmenprogramm befand sich unteranderem  eine Schnitzeljagd rund um die Gemeinde Kirchdorf,  eine gruselige Nachtwanderung in einem angrenzenden Waldstück und Lagerolympiade bei der die Kinder und Jugendlichen ihr sportliches Geschick zur Schau stellen konnten.

Teilnehmer des Ferienlagers vor dem Jugendgästehaus in Kirchdorf/Abtschlag.
Teilnehmer des Ferienlagers vor dem Jugendgästehaus in Kirchdorf/Abtschlag.

Besonderes Highlight war zum Abschluss eine 4stündige Bootstour auf der schwarzen Regen. Zusammenfassend kann man sagen, dass der mehrtägige Ausflug die Gruppenzusammengehörigkeit gestärkt hat und der Trachtenverein auch in den nächsten Jahren die Gruppenreise weiterführen wird.

Bedanken möchte sich der Verein vor allem bei der Stadt Burghausen, dem SV-Wacker, der Firma Komm und der Firma EGM für die Leihgabe der Minibusse.