Stefan Niedermeier bleibt Vorstand der Lindacher

Ausschuss auf 23 Mitglieder aufgestockt

Im Lindenheim fand am letzten Samstag die alljährliche Hauptversammlung des Trachtenvereins Almenrausch-Lindach statt.

Bereits um 18:30 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche „Zu unserer Lieben Frau“, der musikalisch vom den „Lindachern“ gestaltet wurde. Anschließend versammelten sich zahlreiche Mitglieder im Lindenheim, wo sie vom 1.Vorstand Stefan Niedermeier begrüßt wurden.

Nach einer kurzen Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, begann der 1. Vorstand mit einem Rückblick über die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Der im Frühjahr verstorbene Musikwart Philipp Landsberger wurde in einem feierlichen Akt postum zum Ehrenmitglied ernannt. Philipp war bereits als Kind Mitglied im Trachtenverein und beinahe ein halbes Jahrhundert lang aktives Ausschussmitglied, als Vorplattler und Musikwart. Leider verließ er uns viel zu früh im Alter von 63 Jahren.

Danach erhielten die Anwesenden vom 2. Vorstand Herbert Leidmann jun. einen detaillierten Bericht über die Veranstaltungen und Ereignisse der letzten Monate. Es folgte der Jahresbericht der 1.Kassiererin Elisabeth Komm, die über die Finanzen des Vereins informierte. Der Kassenprüfer Hans Hausberger bat im Anschluss die Mitglieder um die Entlastung der Kassierer und der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte. Weiter folgten noch zahlreiche Berichte der verschiedensten Vertreter der einzelnen Sachgebiete, bevor es an die Neuwahlen ging.

Die Wahl brachte keine Überraschung, so stimmten die Vereinsmitglieder einstimmig für die vorgeschlagene Besetzung der Ausschuss-Ämter. Neu im Ausschuss sind jetzt Verena Schröpfer (Dirndlvertreterin), Bernhard Grave (2.Fähnrich), Tobias Staudhammer (Musikwart), Gardy Stöhr (Beisitzer) und Martin Kreuzer (Beisitzer). Der Ausschuss besteht nun für die nächsten 2 Jahre aus 23 Mitgliedern.

Unter den Gästen und Vereinsmitgliedern befand sich auch die 2.Bürgermeisterin Christa Seemann, die ebenfalls das Wort ergriff. Sie erwähnte lobend die umfangreichen und anschaulichen Berichte und verwies auf die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Trachtenverein.

Gegen Ende der Veranstaltung gab es vom wiedergewählte 1.Vorstand Stefan Niedermeier einen Ausblick auf die Termine des nächsten Vereinsjahres. Besonders betonte er dabei das bevorstehende 100jähirge Jubiläum des Trachtenvereins, dass im September 2020 gebührend gefeiert werden soll. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme und lud noch zum gemütlichen Teil ein.

Die Vorstandschaft mit neuen Ausschussmitgliedern von links: Christoph Rauchenschwandtner (Schriftführer), Tobias Staudhammer (Musikwart), Verena Schröpfer (Dirndlvertreterin), Herbert Leidmann jun (2.Vorstand), Elisabeth Komm (1.Kassiererin), Bernhard Grave (2.Fähnrich), Stefan Niedermeier (1.Vorstand)