Lindacher bestimmen neuen Ausschuss

„Jahreshauptversammlung im kleinen Kreis“

Bereits am 30. November trafen sich die Mitglieder des Ausschusses des G.T.E.V. Almenrausch-Lindach e.V. Burghausen zu einer ihrer monatlichen Sitzungen.

Grund war unter anderem die abgesagte Jahreshauptversammlung, die leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnte.

Im Zuge dieser Versammlung gab der 1.Vorstand Stefan Niedermeier nicht nur einen Rückblick über die letzten beiden Vereinsjahre, sondern er informierte auch über die Ein- und Ausgaben, sowie den finanziellen Zustand des Vereins. Die Kassenprüfung war bereits einige Tage zuvor von den Kassenrevisoren Hans Hausperger und Andi Schröpfer durchgeführt worden und so konnte auch die Vorstandschaft, mit samt der 1.Kassiererin Elisabeth Komm, für die letzten beiden Vereinsjahre entlastet werden.

Der Schriftführer Christoph Rauchenschwandtner informierte die Mitglieder über die aktuelle Mitgliederentwicklung des Vereins. Auch wenn sich die Zahl der Austritte in Grenzen hielt, so ist doch ein Anstieg der Todesfälle erkennbar. Die Eintritte der letzten Jahre konnte dies nicht kompensieren und so schrumpft die Mitgliederzahl aktuell 524 Mitglieder.

Der 1.Vorstand bat daher wieder um die vermehrte Mitgliederwerbung. Nicht nur passive, sondern auch aktive Mitglieder werden benötigt um die Vielzahl der Veranstaltung zu bewältigen und die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.

Eigentlich wären für 2021 Neuwahlen auf dem Jahresprogramm des Vereins angekündigt. Nachdem diese nicht stattfinden konnte, aber trotzdem die ein oder andere Position neu zu besetzten war, einigte man sich auf eine Bestellung der Ausschussmitglieder in kommissarischer Funktion.

Als 1. Jugendleiterin ist jetzt Stefanie Wimmer tätig, die ihr Amt als Frauenvertreterin abgegeben hat. Unterstützung erhält sie von Martina Braun, die das Amt des 2.Jugendleiters übernimmt.
Silke Niedermeier übernimmt kommissarisch das Amt der Trachtenwartin von Alexandra Reiter. Letztere wird dem Verein nach wie vor als Beisitzerin treu sein, ebenso Tobias Kreil der bisher 2.Jugendleiter war. Verena Schröpfer, die bisher das Amt der Dirndlvertreterin übernommen hat, wird zukünftig als Frauen- und Dirndlvertreterin tätig sein.

Neu hinzugekommen sind Wolfgang Reiter und Lukas Krause die sich das Amt des 2.Vorplattlers teilen.

Ausgeschieden sind die ehemalige Jugendleiterin Alexandra Wimmer, sowie Beisitzer Christoph Huber und Ludwig Franz Staudhammer.

Neu im Verein ist die Gruppe der Jugendsprecher, welcher Sebastian Rauchenschwandtner, Verena Bruckmüller und Sofia Niedermeier angehören. Sie werden die Jugendleiter und den Ausschuss tatkräftig unterstützen und den Kindern und Jugendlichen des Vereins als Ansprechpartner dienen.

Der 1.Vorstand bedankte sich bei allen Ausschussmitglieder für ihre geleistete Arbeit und bat weiterhin um Unterstützung in dieser außergewöhnlichen Situation.
Die Unterlagen des Vereins zur Jahreshauptversammlung werden demnächst auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Die Mitglieder werden darüber auch mit der Zusendung des Jahresprogramms 2022 informiert.

Leiten auch weiterhin die Geschicke des Vereins (von links nach rechts: 1.Kassiererin Elisabeth Komm, 2.Vorstand Herbert Leidmann jun., 1.Vorstand, Stefan Niedermeier, Schriftführer Christoph Rauchenschwandtner)