Gebietspreisplatteln im Bürgerhaus

Am letzten Juni Wochenende 2022 fand in Burghausen das Gebietspreisplatteln des Gebietes Inn-Salzach statt. Nachdem, bedingt durch die damalige Situation in den Jahren 2020 und 21, diese Veranstaltung nicht stattfinden durfte, war die Vorfreude darauf umso größer.

Bereits am Freitagabend trafen sich 40 Buam und Dinrdl der Vereine, um in den verschiedensten Altersgruppen der Aktiven ihre Besten zu ermitteln. Mit dabei waren an diesem Abend die Vereine aus Lengmoos, Oberneukirchen, Pleiskirchen, Gebensbach, Burgkirchen, Töging, Leonberg, Ampfing, Altötting und natürlich der Ausrichter Burghausen.

In den verschiedenen Altersgruppen mussten dabei die Teilnehmer einzeln auf der Bühne ihr Können zeigen. Die Schwierigkeitsstufen variierten dabei von einer Runde Walzer und einem mit Plattler, bis hin zum Plattler mit Einfangen bei dem 2x getanzt und 2x geplattelt und gedreht werden musste. Bewertet wurde dabei von den 7 Preisrichtern neben der fehlerfreien Ausführung, natürlich die Haltung, Tracht und viele weitere Kriterien.

3 Vereine stellten sich noch zusätzlich der Herausforderung es Gruppenpreisplattelns. Hier müssen 4 Paare möglichst synchron einen doppelten Walzer sowie Plattler vorführen. Auch her zählen die oben genannten Bedingungen.

Gegen Ende der gut 3stündigen Veranstaltung wurde unter der Leitung vom 1.Vorplattler Simon Doser zusammen mit dem Gebietsvertreter Franz Leipfinger die Siegerehrung durchgeführt.

Die Besten des Abends in den einzelnen Gruppen:

 

Aktive Dirndl

1. Franziska Glück
2. Theresa Strasser
3. Miriam Berger

 

Aktive Buam I

1. Tobias Berger
2. Daniel Huber
3. Markus Hartsperger

 

Aktive Buam II

1. Elias Wimmer
2. Simon Doser
3. Thomas Berger

 

Altersklasse I 

1. Florian Brückner
2. Georg Englsperger
3. Tobias Wimmer

 

Gruppe

1. Volkstrachtenverein  Altötting
2. Trachtenverein Allmannsau-Lengmoos
3. Trachtenverein Almenrausch-Lindach Burghausen

 

Früh morgens ging es am nächsten Tag weiter, mit 95 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren. Hier wurde bereits um Halb 10 mit den Dirndl‘n der Gruppe IV begonnen. Spannend wurde es dabei vor allem in der Gruppe Dirndl III. Dabei mussten Gehringer Julia (Oberneukirchen, Lena Rössler (Wasentegernbach) und Franziska Strasser (Burgkirchen) zum sogenannten Rittern antreten. Dies ist dann der Fall, wenn die Teilnehmer eine punktgleiche Wertung haben. Lena Rössler und Franziska Strasser mussten hier sogar noch ein weiteres Mal auf die Bühne, da sie auch beim ersten Rittern die gleiche Anzahl Punkte erzielten. Letztendlich konnte sich aber die Jugendliche aus Burgkirchen durchsetzen und am Ende den Pokal für den ersten Platz in Empfang nehmen.

 

Die Besten in den einzelnen Gruppen:

 

Dirndl I              

1. Magdalena Strasser
2. Antonia  Gratz
3. Melissa Lössl

 

 Dirndl II

1. Fabiana Hüttig
2. Anna Krifko
3. Isabella Rottner

 

Dirndl III           

1. Franziska Strasser
2. Lena Rössler
3. Julia Gehringer

 

Dirndl IV           

1. Elisabeth Stasser
2. Margarethe Stehbeck
3. Anna Niedermeier

 

Buam I               

1. Benedikt Ernst
2. Andreas Müller
3. Simon Langreiter

 

Buam II

1. Vinzenz Huber
2. Nico Werner
3. Leon Lang

 

 Buam III            

1. Lukas Friedsmann
2. Florian Gantenhammer
3. Yannis Holzmann

 

Buam IV            

1. Dominik Glasl
2. Julian Linner
3. Florian Gehringer

 

Hier gehts zu den Startlisten sowie den Ergebnissen des Aktiven-Preisplattelns >KLICK<