Trachtenjugend stärkt Gemeinschaftsgefühl im Jugendlager in Gosselding

Zum ersten Mal nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause konnten wir in 2022 wieder eine Jugendbildungsmaßnahme für Kinder zwischen 7 und 18 Jahren anbieten.

21 Kinder und 5 Betreuer verbrachten gemeinsam 5 Tage im Jugendhaus Gosselding in Buchbach, um wieder Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit zu erleben.

Das Programm bestand zum einen aus gemeinsamen Aktivitäten in Kleingruppen, wie z.B. einer Lagerolympiade, Schnitzeljagd oder einem Bunten Abend.

Aber auch gemeinsame Ausflüge durften nicht fehlen. Der Besuch im Urzeitmuseum gewährte allen einen Blick zurück in die Anfänge unserer Zeit. Wie wurde damals gelebt, wie hat man sich ernährt und wie haben die Dinosaurier auch bei uns in Bayern gelebt?

Beim Besuch im Bauernhofmuseum wurde uns das Leben im 19. Jahrhundert und Beginn des 20. Jahrhunderts gezeigt. Wieso lebten die Hühner in der Stube? Und wieso hatten die Pferde eine direkte Türe ins Wohnzimmer? Diese Fragen können Euch nun unsere Teilnehmer beantworten.

Auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen, welchen wir uns beim Klettern im Hochseilgarten in Oberreith oder beim Minigolf Hammer holten.

Gemeinsame Spiele- und Singabende sowie eine Nachtwanderung durch den nahen gelegenen Wald rundeten das Gemeinschaftserlebnis ab.